Main Template

Verkehrsregion
Nahverkehr Ems-Jade

Schulstraße 7
26441 Jever

Tel. 04461 / 9 19 18 00
Fax 04461 / 9 19 18 20
E-Mail schreiben

Wunderline und Friesenbrücke

Künftig verkehren die Züge wieder von Bremen nach Groningen mit Umstieg in Leer
(November 2023)

Die Wunderline ist eine 173 km lange Bahnstrecke zwischen Groningen und Bremen. Durch die Modernisierung und den Ausbau der Wunderline wird die Streckengeschwindigkeit erhöht und somit die Reisezeiten verkürzt. Durch mehr Züge auf der Strecke verkürzen sich die Umsteigezeiten in Leer.
Ein wesentlicher Teil des Vorhabens ist der Neubau der Friesenbrücke. Durch die Zerstörung der alten Brücke im Jahr 2015 müssen Reisende zwischen Leer und Weener Busse des Ersatzverkehrs nutzen. Durch den Neubau der Brücke können die Züge von Leer aus wieder grenzüberschreitend verkehren. Die Öffnung der neuen Hub-Dreh-Brückedauert nur wenige Minuten.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Stadt Wilhelmshaven: Neu Wartehäuschen

Marode Überdachungen und Sitzgelegenheiten sollen weichen
(25.09.2023)

Insgesamt sollen 50 in die Jahre gekommenen Wartehäuschen im Stadtgebiet ersetzt werden. Darauf hatten sich die Stadtwerke und das zuständige Unternehmen Ströer schon im April geeinigt. Einige abgerissene Wartehäuschen wurden bereits ersetzt, andere folgen im Oktober.
Die Verkehrsbetriebe steuern im Stadtgebiet insgesamt 230 Bushaltestellen an, einige von Ihnen sind schon 30 Jahre alt. Somit wurde nach Zustand und Sicherheit geschaut und eine Prioritätenliste für die Erneuerung aufgestellt.

Verkehrsregion und Verkehrsverbund trafen sich am 08.09.2023

Große Herausforderungen in der ÖPNV-Welt, auch im ländlichen Raum

Im Wittmunder Kreishaus fand eine Sitzung der Vorstände der Verkehrsregion und des Verkehrsverbundes Ems-Jade statt, um Zielrichtungen und Strategien zu besprechen, aber auch um Hindernisse und deren möglichen Lösungen zu erörtern.

Lesen Sie hier die ganze Presseerklärung.

Taktverbesserung auf der Linie 656

Weser-Ems-Bus verbessert ÖPNV-Angebot • Künftig im Zweistundentakt zwischen Leer und Ostrhauderfehn
(18.08.2023)

Nach den Sommerferien fährt WEB zwischen Leer und Ostrhauderfehn werktags im 2 Stundentakt und das auch in den Ferien. Somit profitieren nicht nur Pendler davon, sondern auch Schüler:innen. Auch am Wochenende ist ein verbesserter Fahrplan eingesetzt. Der Fahrplan wurde an den Ems-Leda-Takt angepasst, so dass in Leer Anschluss an weitere Buslinien besteht.

Lesen Sie hier die Pressererklärung der Weser-Ems-Bus (DB).

Hier finden Sie den Fahrplan der Linie 656.

Sande Bahnhof

Neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer barrierefrei fertig
(31.07.2023)

Politiker, Bahnmitarbeiter, Ratsleute und Bürger besuchten den neuen Tunnel nach der Freigabe am 27. August 2023. 
Der Tunnel hat eine Länge von 12,86 Meter und ist 4,20 Meter breit. Die Steigerung wurde so moderat gebaut, dass auch möbilitätseingeschränkte Personen damit zurecht kommen müssten.
Mit der Freigabe des Tunnels ist das Bauprojekt 'Bahnumfahrung Sande' nun abgeschlossen.

Wunderline

Bahn-Projekt verbindet Niederlande mit Norddeutschland
(17.07.2023)

Die Wunderline ist der Zugang zu einer großen, grenzüberschreitenden Region in Europa. In den nächsten Jahren soll die Qualität der heutigen Zugstrecke zwischen Groningen und Bremen verbessert werden. Die Wunderline ist eine schnellere, komfortablere Bahnverbindung, mit der man ab 2030 in etwas über zwei Stunden von Groningen nach Bremen reisen kann - und umgekehrt. Die Gleise wurden schon verlegt. In den kommenden Jahren wird an der Strecke und an den anliegenden Bahnhöfen gearbeitet, damit die Züge schneller fahren können. Der Zug wird bereits ab Ende 2024 fahren.

Dadurch können Studenten und Arbeitnehmer bald viel einfacher im Nachbarland studieren und arbeiten. Für Touristen ist die Wunderline eine attraktive Art, einen Tagesausflug über die Grenze zu unternehmen.

Hier geht es zur Homepage Wunderline.

Hier sehen Sie ein Youtube Video zum Thema Wunderline

Schortens: Weitere Haltestellen sollen modernisiert werden

Acht Haltestellen wurden bereits erneuert
(15.07.2023)

Es gibt rund 50 Bushaltestellen in den verschiedenen Ortsteilen von Schortens. An einigen von ihnen sind grundlegende Arbeiten nötig.
Im letzten Jahr wurden bereits acht Haltestellen erneuert. In diesem Jahr sollen weitere acht renoviert werden, dass sinddie Haltestellen

  • TCN Roffhausen
  • Klosterpark-Süd
  • Norderneystraße-Süd
  • Kreuzung Menkestraße-Nord
  • Berliner Straße in Grafschaft-Ost
  • Klosterweg/Amselweg
  • Sillenstede bei der Kirche.

Die Kosten werden auf 547.000 €beziffert, davon zahlt die Stadt Schortens ein Eigenanteil von ca. 68.000€. Die restliche Summe wird von der Landesnahverkehrsgesellschaft (75% von den Kosten) bezuschusst.

Von Wilhelmshaven ohne Umsteigen nach Hannover

DB Regio gewinnt wichtiges Expresskreuz Bremen/Niedersachsen beim europaweiten Wettbewerbsverfahren
(06.07.2023)

Wilhelmshaven bekommt wieder eine Direktverbindung nach Hannover. Die Züge der Linie RE1 werden ab Ende 2025 in Oldenburg geteilt. Ein Teil fährt auf der neu elektrifizierten Strecke bis nach Wilhelmshaven, der andere weiter Richtung Norddeich Mole.

DB Regio ist ab Dezember 2024 der Betreiber im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen mit neuen Fahrzeugen. Dafür kauft die LNVG 34 neue Züge, an der Investition beteiligen sich auch das Land Bremen und die Region Hannover. Die Züge sollte das Unternehmen Alstom ursprünglich bis Mitte Dezember 2024 liefern. Der Hersteller informierte allerdings Ende vergangenen Jahres darüber, dass bis zum geplanten Lieferdatum nur zehn Züge fertig sein werden. DB Regio wird die ersten 10 neuen Züge zunächst auf der Strecke Bremerhaven – Hannover (RE 8) einsetzen. Dazu gehören auch die Verstärkerzüge zwischen Bremen und Hannover. Auf den übrigen Strecken sollen die neuen Fahrzeuge dann ab Dezember 2025 rollen.

Folgende Linien gehören zum Expresskreuz Bremen/Niedersachsen:

  • RE1 Hannover – Bremen – Oldenburg – Norddeich Mole / Wilhelmshaven (ab Ende 2025)
  • RE8 Hannover – Bremen – Bremerhaven-Lehe  (neue Züge ab Ende 2024)
  • RE9 Osnabrück – Bremen – Bremerhaven-Lehe (neue Züge ab Ende 2025

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG).

Bürgerbus Wangerland gestartet

Am 03. Juli hat der Bürgerbus seine Fahrt aufgenommen
(17. Juni 2023)

Der Bürgerbus Wangerland hält auf seiner Strecke in Hohenkirchen, Gottels, Wiarden, Horumersiel, Minsen, Mederns, Altgarmssiel, Middoge, Tettens und Oldorf. Der Bus verkehrt von montags bis freitags von Hohenkirchen vormittags um 08:59 Uhr und um 09:59 Uhr sowie nachmittags um 14:59 Uhr und um 15:59 Uhr ab. Mit dem Halt am ZOB Hohenkirchen hat man eine gute Anbindung zu den Linien 211 (Jever - Tetens-Harlesiel) und 212 (Jever - Horumersiel).

In den ersten drei Monaten ist die Fahrt kostenlos.

Der Bürgerbus ist ein Zuschuss-Projekt, aus diesem Grunde werden noch Sponsoren und Werbepartner gesucht. Außerdem werden noch ehrenamtliche Fahrer gebraucht.

 

Expresslinie Jever -Wittmund - Aurich

Linie 480 ab Frühjahr 2025 im Stundentakt
(16.06.2023)

Die Linie 480 fährt zurzeit dreimal täglich von montags bis freitags die Strecke Jever - Wittmund - Aurich, aber ab Frühjahr 2025 ist die Planung die Linie im Stundentakt fahren zu lassen. Für den Pendlerverkehr wird die Linie 480 dann zur sogenannten 'landesbedeutsame Buslinie' aufgewertet. Dazu gehören die Grundsätze 'keine Umwegfahrten' und 'Mindeserfüllung einer Durchschnittsgeschwindigkeit'.
So könnte ab 2025 die Linie 480 die Stadtzentren der drei Kreisstädte (Aurich ZOB, Wittmund Markt und Jever Bahnhof) im Stundentakt nicht nur für Pendler interessant sein, sondern auch für Fahrgäste für ein Einkaufsbummel. Die Linie soll keine Konkurrenz zur Bahn werden, sondern eine Ergänzung zum vorhandenen Nahverkehrsangebot.

Reaktivierung des Bahnhaltepunktes Oldersum

Die Moormerländer Politik möchte den Haltepunkt reaktivieren
(16.06.2023)

Die Gruppe SPD/FDP stellt einen Antrag, dass die Verwaltung mit dem Land Niedersachsen, dem Landkreis Leer und der Deutschen Bahn aufnehmen soll, damit erörtert werden kann, ob eine Reaktivierung des Haltepunktes Oldersum für den Personenverkehr realisierbar ist.

Außerdem wird gewünscht, dass geprüft werden soll, ob eine Busverbindung von Oldersum nach Aurich bis 2025 realisiert werden kann. Oldersum ist ein Verkehrsmittelpunkt mit den umliegenden Ortschaften Rorichum, Tergast und Gandersum zwischen den Städten Leer, Aurich und Emden.

Neuer ZOB in Aurich

Planungen werden immer konkreter
(20.Mai 2023)

Für den neuen ZOB bei der Sparkassenarena wurden die entsprechenden Weichen gestellt. Der jetzige Standort des ZOB an der Kleinen Mühlenwallstraße ist von der Kapazität nicht mehr ausreichend. Es ist aber vorgesehen Haltestellen dort zu belassen, wegen kurze Wege zu Schulen und der Altstadt (Fußgängerzone).
Im Bereich der Sparkassenarena sollen die verschiedenen Verkehrsangebote (Bus, Taxi, Fahrad- und Fußgängerverkehr) zusammengeführt werden. Auch die möglicherweise irgendwann fahrende Personenbahn soll dann damit verknüpft werden.

Mit dem ICE von Stuttgart bis Norddeich-Mole

Direktverbindungen zum Fährhafen im Sommerfahrplan
(21.04.2023)

Seit Anfang April fährt über die Sommermonate samstags ein ICE von Stuttgart (um 07:13 Uhr) über Mäinz, Köln und Münster in knapp acht Stunden nach Norddeich-Mole. Von Köln fährt ein ICE um 5:39 Uhr nach Norddeich. In Norddeich-Mole hält der Zug direkt am Fähranleger.

Die Deutsche Bahn setzt täglich IC-2-Doppelstockzüge zweistündlich von/nach Leipzig über Magdeburg - Hannover - Oldenburg nach Emden/Norddeich-Mole ein. Auch von/nach Köln über Düsseldorf - Münster nach Emden/Norddeich-Mole.

Außerdem fährt täglich ein IC-2 von/nach Frankfurt am Main nach Norddeich-Mole. Dieser Zug fährt neu im Fahrplan auch sonntags.

Haupteingang am Leeraner Bahnhof kurzzeitig gesperrt

Blindenleitsystem wird erweitert
(13.04.2023)

Grund für die Sperrung des Hapteingangs am Leeraner Bahnhof sind die Pflasterarbeiten im Eingangsbereich. Das Blindenleitsystem der Stadt wird an den Eingang angeschlossen, denn bisher endete es vor dem Bahnhof.
Diese Arbeiten konnten noch nicht vor der offiziellen Eröffnung des ZOB Leer gemacht werden, da noch eine Genehmigung der Bahn gefehlt hatte.
Es soll eine Zusage der Bahn geben, dass das Leitsystem auch im Bahnhof bis zum Gleis fortgeführt wird. Wann dieses geschehen soll, ist noch nicht bekannt.
 

Bahn: Bau neuer Haltepunkte

Reaktivierung der Haltepunkte Bunde, Moormerland und Neermoor
(08.04.2023)

Bunde
Bis Ende 2024 sollen der Bahnsteig und das Umfeld fertig sein.

Der Bahnsteig soll in Höhe des Combi-Marktes an der Neuschanzer Straße (Nahe des alten Bahnhofes) gebaut werden.
Die ersten Arbeiten der Gemeinde Bunde für das direkte Umfeld des Haltepunktes haben begonnen. Gebaut werden ein überdachter Fahrradstand und zwölf Bike-and-Ride-Boxen für Fahrräder. Die Gemeinde Bunde erhält Fördergelder aus dem Programm "Perspektive Innenstadt" für Infrastruktur-Projekte. Geplant ist, dass die Boxen schon früher genutzt werden können. Wann steht noch nicht fest.

Die Arbeiten auf der gesamten Strecke werden in zwei Bauphasen unterteilt.
Bauphase 1: Arbeiten am Untergrund auf der Strecke zwischen der deutsch-niederländischen Grenze und Ihrhove sowie Arbeiten an den Gleisen, Weichen, Nahnübergängen, Signalen und der Oberleitung.
Bauphase 2: In den Abschnitten wird zwischen deutsch-niederländischen Grenze und Ihrhove  und zwischen Strickhausen-Velde und Augustfehn ein zweispuriger Gleisbau geplant.

Moormerland
Die Gemeinde Moormerland möchte im nächsten Jahr mit dem Bau einer Park & Ride-Anlage und eine Fahrradstation beginnen. Die Bahn will bereits 2024 mit der Verlegung der Oberleitung starten.

Neermoor
Im Jahr 2025 wird wird mit dem Bau der Bahnsteige in Neermoor begonnen. Hier werden die Bahnsteige versetzt neben dem Bahnübergang in der Kirchstraße angelegt, damit die Automatik der Bahnschranken nicht wegen der Zugwagen blockiert wird. Die jeweiligen Seiten bekommen auch einen Fahrkartenautomaten.

 

Wasserstoff-Busse in der Region Ems-Jade

2024 sollen Wasserstoff-Busse im Einsatz sein
(04.04.2023)

Im Lankreis Aurich werden 2024 zwei Wasserstoff-Busse eingesetzt. Im Landkreis Friesland und im Landkreis Leer werden es jeweils fünf sein. Die Wasserstoff-Busse werden von der Weser-Ems-Bus GmbH betrieben und von den drei Landkreisen finanziell gefördert. So wird der ÖPNV durch den Einsatz der Wasserstoffbussen zukünftig teilweise emissionsfrei. Jeder gefahrende Kilometer mit Wasserstoff spart gegenüber den Dieselfahrzeigen CO2 ein.

Emsland-Touren-Ticket

Das Emsland mit Bahn, Bus und Rad entdecken.
(25.03.2023)

Mit dem günstigen Kombiticket können Sie schon ab 19,00 Euro an Wochenenden und Feiertagen vom 25. März - 31. Oktober 2023 die Regional-Express Züge der WestfalenBahn (WFB) zwischen Emden (Außenhafen) und Rheine nutzen. Zusätzlich ist das Ticket in den Fahrradbussen (RADexpress) im Landkreis Emsland und im Fietsenbus der Grafschaft Bentheim zwischen Lingen und Nordhorn gültig.

Weitere Informationen zum Emsland-Touren-Ticket finden Sie auf den Homepages
des Landkreises Emsland und der Westfalen-Bahn.

Bushaltestelle Westerholt/Schulzentrum ist abgeschlossen

Offizielle Einweihung mit Landrat Holger Heymann und Kreispolitikern
(20.03.2023)

Bei einem offiziellen Akt mit Kreispolitikern, Vertretern der dort ansässigen Oberschule, des zuständigen Busunternehmens Fa. Edzards (Esens), sowie des Planungsbüros IST (Schortens) und der Baufirma Jeschke (Blomberg) wurde die Haltestelle am Donnerstagnachmittag (16.3.23) offiziell eingeweiht. Landrat Holger Heymann und Westerholts Bürgermeisterin Rita de Vries-Wiemken durchschnitten bei der Eröffnung das obligatorische rote Band.

Lesen Sie hier die Presseinformation des Landkreises Wittmund.

Neuer Busbahnhof in Leer eröffnet

Symbolisch wurde ein Band zur offiziellen Eröffnung durchtrennt
(17.03.2023)

Nach dem das alte P+R-Parkhaus abgerissen wurde, konnte der neue ZOB sich stark vergrößern. Die überdachte Mittelinsel hat eine Länge von 114 Meter und an beiden Seiten befinden sich jeweils fünf barrierefreie Halteplätze für Busse des Regional- und des Stadtbusverkehrs. Zurzeit sind es mehr als 180 An- und Abfahrten am ZOB.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Stadt Leer.

Emden: Alle 30 Minuten per Bus zum Borkumkai

Innenstadt und Hafen werden besser angebunden, aber auch die meisten Emder Stadtteile sollen im Stundentakt erreichbar sein
(16.03.2023)

Ab August kommenden Jahres soll es möglich sein, den Borkumkai im 30-Minutentakt mit dem Bus zu erreichen. Bisherwurde der Kai nur zu Fährzeiten mit dem Zug angefahren. Der neue Nahverkehrsplan der Stadt Emden hat diese Strecke für das Linienbusnetz neu aufgenommen.

Viele weitere Strecken werden in Emden verbessert. Ab August 2024 sollen die meisten Stadtteile von Emden wenigstens im Stundentakt zu erreichen sein. Dies ist möglich durch eine Vertaktung des Emder Stadtverkehrs mit dem Regionalverkehr, hier gelten die gleichen Tarife. Die bisherigen Rufbusse sollen dann auch ersatzlos gestrichen werden, da diese mit den Regionalbussen mitbedient werden.

Landkreis Wittmund Busverkehr soll ausgebaut werden

Planungsbüro wurde mit dieser Aufgabe beauftragt
(15.03.2023)

An zentralen Punkten von einem Bus in den anderen umsteigen und Busse, die immer zu wiederkehrende Zeiten fahren, gehört mit zu den Planungen des Büros Mobile Zeiten. Dies soll mit solchen Knotenpunkte geschaffen werden..
In Esens ist dieses schon möglich. Die Fahrgäste kommen mit dem Zug an und können ohne lange Wartezeiten direkt in den Bus steigen.
Solch ein Knotenpunkt soll es auch in Wittmund, Friedeburg und Neuharlingersiel geben.Bis Mai sollen die Planungen abgeschlossen sein.

Landkreis Leer: Busverkehr in den Abendstunden soll ausgebaut werden

Freitags und samstags auch Abends mit dem Bus unterwegs
(14.03.2023)

Der Kreistag stimmte in der vergangenen Woche einstimmig für einen Antrag Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und Linken. Zunächst stehen die Linien zwischen Weener und Leer sowie zwischen Moormerland und Leer im Fokus. Die Linien sollen dann abends so getaktet werden, dass in Leer ein Umstieg in alle Richtungen möglich ist. Der Beschluss des Kreistages fordert aber auch eine Prüfung für eine ähnliche Angebotserweiterung auf den Linien Leer - Aurich, Leer - Papenburg sowie Leer über Hesel/Remels nach Westerstede.
Vorbild für diese Pläne ist das Pilotprojekt auf der Linie Leer - Rhauderfehn. Hier verkehren seit 2018 mehr Busse in den Abendstunden und wurde jetzt zu einem dauerhaften Angebot.

Emden: acht neue Bushaltestellen

(08.02.2023)
Knapp 400 000 € für acht Haltestellen in der Stadt Emden. 75% zahlt davon das Land und den Restbetrag wird aus den Regionalisierungsmittel nach dem Nahverkehrsgesetz Niedersachsen bezahlt.
Umgebaut werden die Haltestellen

  • Am Sportplatz im Stadtteil Twixlum
  • Maarweg in beiden Richtungen
  • Schuteweg in beiden Richtungen
  • Schweriner Straße in Richtung Hauptbahnhof
  • Sielweg in Richtung Barenburg
     

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Stadt Emden.

Fahrplanerweiterung auf der Linie111

Landkreis Friesland und Landkreis Wittmund verbessern gemeinsam mit Fass-Reisen das Angebot
(08.02.2023)

Auf der Buslinie 111 wird seit Februar 2023 ein erweiterter Fahrplan umgesetzt, so dass auf der Strecke Wilhelmshaven – Sande – Friedeburg – Wiesmoor zusätzliche und regelmäßigere Fahrten angeboten werden und insbesondere die Verbindung zwischen der Gemeinde Friedeburg und dem Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch sowie dem Bahnhof Sande wurde verbessert. Für die Bewohner der Gemeinde Friedeburg ist dadurch eine gute Anbindung zum Schienenverkehr errreicht worden .Außerdem gibt es zusätzliche Fahrten an den Wochenenden und Feiertagen sowie insgesamt mehr Verbindungen.
Durch die Linie 251 und der Linie 111 gibt es zwischen den Haltestellen Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch und Bahnhof Sande einen Halbstundentakt.
Die Aufstockung ist ein Teil einer umfassenden Angebotsverbesserung. Einige Linien wurden bereits aufgewertet, wie die Linien 121, 219, 251 und 253.
Seit Mai 2022 fährt die Linie 215 von Jever über Schortens zum Krankenhaus in Sanderbusch und weiter zum Bahnhof in Sande (samstags und sonntags als Rufbus).

Lesen Sie hier die Meldung des Landkreises Friesland.

Hier geht es zu Fass-Reisen und dem Fahrplan der Linie 111.

Plakat der Fahrplanerweiterung der Linie 111

Im Landkreis Friesland werden in diesem Jahr an den zentralen Haltestellen digitale Informationsanzeigen installieren. Dann sind Echtzeitdaten an diesen Haltestellen einsehbar und Fahrgäste können sehen, wann der nächste Bus kommt oder ob eine Verbindung ausfällt.

Die Linien 421 und 422 sind neu getaktet

Besonders in den Abendstunden und am Wochenende
(04.02.2023)

Auf den Linien 421 und 422 gilt seit dem 01. Februar 2023 mindestens ein Zwei-Stunden-Takt und zwar auch am Samstag und Sonntag.

Linie 421: Sie fährt von Emden über Hinte nach Pewsum, Groothusen nach Greetsiel. Die letzte Fahrt ist um 21:35 Uhr und sogar freitags und samstags erst um 23:35 Uhr ab Emden. Auf der Linie ist auch ein Umstieg auf die Linie 410 in Richtung Georgsheil und Aurich möglich.
Fahrplan 421

Linie 422: Sie fährt von Emden über Wybelsum nach Loquard, Pewsum nach Eilsum. Die letzte fahrt aus Emden ist um 20:28 Uhr. Auch hier fährt die Linie freitags und samstags später noch und zwar um 22:28 Uhr. Die Haltestellen Visquard und Eilsum wurden mit aufgenommen.
Fahrplan 422

Hier auf der Homepage der DB Regio Nord finden Sie die Pressemitteilung.

Barrierefrei Bushaltestellen in Papenburg

(31.01.2023)
Welche Bushaltestellen durch das Förderprogramm des Landes Niedersachsen in der Stadt Papenburg barrierefrei ausgebaut werden, richtet sich nach dem aktuellen Verkehrsentwicklungsplan.
Geplant sind die Haltestellen Tunxdorf/Nenndorf (Dorfstraße/Kleine Noog), Aschendorfermoor (Glatzer Straße), an der Ecke Erste Wiek/Forststraße, Umländerwiek links (bei Hausnummer 156) und Lüchtenburg (123).
Die Wartebereiche an den Haltestellen sollen Rangierflächen für Rollstuhlfahrer bekommen. Des Weiteren sollen die Höhenunterschiede angepasst werden, so dass auch Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe in den Bus einsteigen können.

Immer mehr Haltestellen in der Stadt Papenburg werden barrierfrei umgebaut. In den vergangenen Jahren waren es mehr als 60 von 213 Haltestellen.

Landkreis Aurich bekommt 13 neue Bushaltestellen

Land Niedersachsen gibt Zuschuss
(21.01.2023)

In der Gemeinde Ihlow wird die Bushaltestelle am Schulzentrum ausgebaut. Dafür werden ca. 380 000 € an Kosten geschätzt, ca 250 000 € werden bezuschusst.
In der Stadt Aurich sollen insgesamt zwölf Haltestellen grunderneuert werden und zwar in Middels-Westerlog, Moordorf, Nadörst,Norden, Ostersander und Rammsfehn.
Hier entstehen Kosten von insgesamt ca. 780 000 €, die vom Land mit ca. 585 000 € gefördert werden.
 

Landkreis Wittmund baut Bushaltestelle an der Dreifachsporthalle in Esens aus

Haltestelle soll barrierefrei werden
(16.01.2023)

Schüler und Schülerinnen aus der Grundschule Esens-Nord, der Carl-Gittermann Realschule und der Herbert-Jander-Hauptschule kommen hier morgens an den Platz an, dass sind etwa 740 Kinder und Jugendliche.
Der Landkreis Wittmund plant die Haltebereiche, die Parkplätze für Lehrer und die Fahrwege neu anzuordnen, außerdem soll in eine neue Pflasterung der Wartebereiche, der Gehwege und Parkflächen investiert werden. Direkt vor der Dreifachsporthalle werden die Busspuren mit den Wartezonen eingerichtet. Im östlichen Bereich des Platzes wird eine Hol- und Bringezone für die Eltern-Fahrzeuge geplant.
Der Landkreis Wittmund wird ca. 630 000 € investieren, dazu werden noch von der LNVG 375 000 € und 125 000 € aus Regionalisierungsmittel kommen.

Wilhelmshaven: 16 Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut

Bauarbeiten sollen im Mai starten
(24.01.2023)

Die Haltestellenflächen werden angehoben und erhalten Streifen und quadratische Flächen mit weißen Steinen im Gehwegbereich. Mit Hilfe dieser Steine können sich sehbehinderte und blinde Personen mit Hilfe eines Taststockes in dem Bereich der Haltestelle leichter zu Recht finden.

Geplant sind folgende Haltestellen für den barrierefreie Umgestaltung:
Hegelstraße Süd, Werftor 1 Süd, Nordseestation Nord, Pstalozziweg Nord, Maadetal Nord, Mozartstraße West, Europaviertel Süd, Beethovenstraße Nord, Harlinger Weg Süd, BBS Haltestelle Ost, BBS Haltestelle West, Maadestraße Süd, Heppenser Straße Ost, Edo-Wiemkenstraße Süd, Kniorodenstraße Nord, Stettiner Straße West

Die Kosten für die barriefreien Ausbauten belaufen sich auf etwa 915 000 €, davon fördert das Mand Niedersachsen ca. 607 000€.

Jugendticket: Günstige Nahverkehrskarte kommt gut an

Mehr Jugendliche in den Bussen unterwegs
(04.01.2023)

Das Jugendticket hat Gültigkeit auf allen Buslinien im Gebiet des "Verkehrsverbundes Ems-Jade" (die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und Friesland, sowie die (kreisfreien) Städte Wilhelmshaven, Emden und Leer), auch über die Landkreisgrenzen hinweg. Auf Antrag bekommen Schüler das Jugendticket i.d.R. über die Schulen, Auszubildende über die VEJ-Mobilitätszentralen oder die Landkreise.

Seit Einführung des Jugendtickets, wurde dieses bisher an 57.600 Schüler*innen alleine über die Landkreise ausgegeben - zum Vergleich, die noch im vorherigen Schuljahr gültige "Schülersammelzeitkarte" nur 32.300 mal.

Das Ticket gilt nicht nur rund um die Uhr, sondern auch in den Ferien, was von den Jugentlichen sehr gerne angenommen wird. Von Seiten des Verkehrsverbundes wurde bestätigt, dass "spührbar mehr Jugentliche den Bus nutzen". Das Ziel der Verkehrsregion Ems-Jade ist es, dass das Jugendticket zukünftig auch in den Zügen der Region anerkannt wird und zum Beispiel eine Weiterfahrt mit dem Bus in benachbarte Verkehrsverbünde (z.B. Bremen / Oldenburg) möglich ist.

Weitere Informationen zum Jugendticket finden Sie hier auf der Homepage des Verkehrsverbundes Ems-Jade.

Wie Rhauderfehner Jugendliche ihren Nahverkehr verbesserten

Ihr Engagement hat sich gelohnt
(03.01.2023)

Seit 2018 forderten Jugendliche aus Rhauderfehn eine bessere Busanbindung in den Abendstunden. Ursprünglich war das Modellprojekt für zwei Jahre angedacht und ist nun inzwischen zu einem dauerhaften Angebot geworden. Der Landkreis Leer hat in seiner letzten Kreistagsausschusssitzung für Schulen und Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dafür gestimmt, die zusätzlichen Abfahren bis zum Ende der aktuellen Konzessionslaufzeit zu verlängern. In den nächsten fünf Jahren wird das Angebot also erhalten bleiben. Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie war es zunächst nur um ein Jahr verlängert worden. Nachdem allerdings 2022 die Fahrgastzahlen deutlich über denen der Vorjahre lagen, sah die Kreisverwaltung allen Grund für eine dauerhafte Lösung.

Kostenloses Bahnticket für Oberstufenschüler im Emsland

Landkreis Emsland übernimmt die Kosten
(03.01.2023)

Der Landkreis Emsland hat mit dem Jugendticket bereits für die meisten Schüler der Sekundarstufe II zum Schuljahr 2022/2023, also ab Sommer 2022, die Fahrtkosten übernommen. Mit diesem Ticket können Schüler*innen der Oberstufen bereits kreisweit Busse kostenlos nutzen und das nicht nurl für den Schulweg sondern auch für die Freizeitaktivitäten.
Nun bekommen alle Schüler*innen ab der elften Klasse, die keine Möglichkeit haben mit dem Bus zur Schule kommen zu können, das Bahnticket vom Landkreis erstattet. Die Regelung gilt ab dem zweiten Schulhalbjahr 2022/2023, also ab dem 1. Februar 2023. Dies gilt auch für Oberstufenschüler*innen, die im Emsland in den Zug steigen und zum Beispiel in Rheine oder Leer zur Schule gehen.

Weiteres zum Thema Schülerbeförderung im Landkreis Emsland finden Sie hier auf der Homepage des Landkreises Emsland

Verkehrsregion Nahverker Ems-Jade · Schulstraße 7 · 26441 Jever · Tel. 04461 / 9 19 18 00 · Fax 04461 / 9 19 18 20 · Email