Main Template

Verkehrsregion
Nahverkehr Ems-Jade

Schulstraße 7
26441 Jever

Tel. 04461 / 9 19 18 00
Fax 04461 / 9 19 18 20
E-Mail schreiben

Haltestellen in der VEJ

Attraktive Haltestellen sind ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches ÖPNV-Angebot. Die Haltestellen sind mit den dazugehörigen Einrichtungen das Bindeglied zwischen Fahrgästen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Um den Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden und um die Funktion der Haltestellen als Visitenkarten des ÖPNV zu unterstreichen, wurde ein Konzept entwickelt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Haltestellenqualität innerhalb der Verkehrsregion zu verbessern und ein einheitliches Erscheinungsbild zu produzieren.

Die Anhebung der Haltestellenqualität erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen finanziellen Mittel schrittweise. Als wesentliche Ziele, welche durch die Anhebung der Haltestellenqualität erreicht werden sollen, gelten:
·    zufriedene Kundinnen und Kunden
·    Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes
·    Vereinfachte Möglichkeiten der Orientierung, vor allem für Gelegenheitsfahrer
·    Verbesserung des Images des öffentlichen Personennahverkehrs

Seit Beginn der Umsetzung sind erhebliche Investitionen in das Haltestellenprogramm geflossen und zahlreiche Haltestellen wurden erneuert bzw. neu aufgestellt.

Investitionen in Haltestellen

Die Aufgabenträger in der VEJ werden das Programm engagiert weiter betreiben.

Haltestellenschilder

Im nördlichen Teil der VEJ ist mit der Gründung des Verkehrsverbundes Ems-Jade zwischen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen auch ein einheitliches Design der Haltestellen im Verbundgebiet vereinbart worden.  Die neuen, einheitlichen Schilder, welche in blauer Farbe gehalten sind und zudem ein großflächiges Logo des Verkehrsverbundes aufweisen sind bereits weitgehend aufgestellt worden. An den wichtigsten Umsteigepunkten der Region, wie z.B. den Zentralen Omnibusbahnhöfen wurden größere Haltestellenschilder aufgestellt, so genannte Paddel, die ebenfalls im VEJ-Design gestaltet sind. 

Im Landkreis Emsland wurden unterschiedliche Schritte dazu unternommen: Während im mittleren und südlichen Emsland bereits neue, einheitliche Schilder aufgestellt wurden, zeigt sich im nördlichen Teil noch ein uneinheitliches Bild und mehrere unterschiedliche Schilddesigns existieren nebeneinander.

Verkehrsregion Nahverker Ems-Jade · Schulstraße 7 · 26441 Jever · Tel. 04461 / 9 19 18 00 · Fax 04461 / 9 19 18 20 · Email